Terminvergabe

Liebe Patientenbesitzer!

Heute möchten wir uns mit einem aktuellen und herausfordernden Thema an Euch wenden: Die Terminvergabe.

Momentan sind wir in der glücklichen Position, dass wir uns (v.a. im Kleintierbereich) vor Terminanfragen kaum retten können. Dass die Nachfrage nach unserem Service derart hoch sein würde, hätte noch letztes Jahr im September von uns niemand geglaubt! Dafür sind wir sehr dankbar und wir schöpfen große Motivation daraus!

Jedoch bringt die Tatsache, dass so viele Tierbesitzer unseren Service nutzen möchten, auch so einige Herausforderungen mit sich: Die Planung und Umsetzung der Terminsprechstunde.

Um dem großen Ansturm an Terminanfragen gerecht werden zu können, geben wir täglich unser Bestes für die Planung und Strukturierung unserer Sprechstunden.

Wir werden bald personell aufstocken, um die Arbeitsabläufe noch reibungsloser und effizienter gestalten zu können. Außerdem möchten wir einen Testlauf starten mit einer Terminwarteliste, damit kurzfristig abgesagte Termine schnell neu vergeben werden können.

Damit kommen wir zu einem weiteren wichtigen Aspekt – vielmehr zu einer Bitte: Bitte sagt Eure Termine, die Ihr nicht wahrnehmen könnt, ab! Es kann jederzeit Gründe für kurzfristige Verhinderungen geben. Dafür haben wir volles Verständnis! Jedoch ist es uns sehr wichtig, dass diese Termine dann bei uns abgesagt werden! Gerade bei „Neukunden“ passiert es immer wieder, dass die Patientenbesitzer nicht zum Termin erscheinen, ohne uns darüber vorher zu informieren. Das ist sehr schade, hätten wir doch im Zeitraum dieses Termins gern einem anderen Tier geholfen.

Unter dem Aspekt der Corona-Schutzmaßnahmen sind wir derzeit außerdem in der Pflicht, Wartezeiten im Wartezimmer und den damit einhergehenden Kontakt zwischen Patientenbesitzern auf ein Minimum zu reduzieren.

Immer wieder kommt die Frage auf: „Können Sie uns denn nicht noch irgendwo dazwischen quetschen?“ In den meisten Fällen lautet die Antwort auf diese Frage „nein“. Zum einen, weil wir bei Terminengpässen wirklich jede noch so kleine „Lücke“ stopfen, morgens früher in der Praxis beginnen, auf die Mittagspause verzichten oder abends länger bleiben. Wir möchten aber um Verständnis bitten, dass dies für unser Praxisteam keinesfalls zur Regel werden kann, wenn wir noch viele Jahre glücklich und vor allem gesund in unserem Beruf arbeiten wollen.

Zum anderen hat jeder Kunde und vor allem sein Tier bei uns ein Anrecht auf eine ausführliche Aufklärung, geduldige Untersuchung und Behandlung und vor allem auf das Gefühl ernst genommen zu werden. Fließband-Behandlungen wird es bei uns nicht geben! Dies ist ein Grund, weshalb wir nicht unendlich viele Termine annehmen können. Je weniger Zeit uns für den einzelnen Patienten bleibt, umso mehr wird die Qualität unserer Arbeit darunter leiden. Und das widerspricht unserer Praxisphilosophie!

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Euer Team Blockadefrei